Polizeichor singt mit Verstärkung

Chorkonzert zur Weihnachtszeit

Dewezet vom 30.06.2019 von Karin Kellerer

Unter dem Motto „Unlimited: Wir sind bunt – Von Klassik bis Pop“ hatte der Polizeichor Hameln Anfang des Jahres zum Mitsingen eingeladen. „Unlimited“ steht nicht nur für eine breite Vielfalt an Liedern, die während des Projektes einstudiert wurden, sondern auch für Toleranz gegenüber allen Menschen. „Die Geselligkeit und der Spaß kamen dabei in keinem Fall zu kurz“, sagt Thomas Schrell, Vorsitzender des Polizeichors Hameln.

Präsentiert von Moderator Jan Hampe begeisterten das Orchester der Neuen Philharmonie Hamburg und der Polizeichor Hameln mit einem breiten Repertoire beliebter Klassiker von Fortuna aus Carmina Burana, La Traviata über Viva Verdi bis hin zu dem Pop-Song der Toten Hosen „An Tagen wie diesen“.

Dirigent Andranik Simonyan entführte die Zuhörer in die dramatische Welt von Rigoletto mit dem spannenden Titel „Die Frau ist launisch“ aus La Donna e Mobile. Dramatik kam bei der Bohemian Rhapsody, einem revolutionären Sound der Gruppe Queen auf. Dies war das Lieblingsstück der neuen Mitglieder, von denen 20 dem Polizeichor fest beigetreten sind. Emotional wurde es bei der Eurovisionsfanfare, die nach der Pause Großes ankündigte: Die „Ode an die Freude“ gepaart mit „Dein ist mein ganzes Herz“ aus dem Land des Lächelns von Tenor Weilan Wang. Er sang sich in die Herzen des Publikums. „Das war der Hammer, ich bin vor Begeisterung fast vom Sitz geflogen“ schwärmt Kristine Dill (25) aus Hameln. Außerdem sei das Konzert ein Grund, sich mal wieder schick zu machen. Ich bin einfach begeistert von der Bandbreite und der Professionalität“, so Dill. Brigitte Schwenn aus Hameln pflichtete dem bei. „Es ist einfach unbeschreiblich schön.“

Viva Verdi stillte mit „Lasst uns nippen an freudigen Gläsern“ den musikalischen Durst. In das Land des Lächelns entführte der Chor die Zuhörer mit der Oper „Turandot“ von Giacomo Puccini. Mit romantischen Walzerklängen kam österreichisches Flair im Theater Hameln auf. „Viele Lieder kann man mitsingen, auch wenn man es nicht versteht“, so Jan Hampe. Nach dem Schluss „Ein schöner Tag“ von Tenor Wang, zog Dudelsackspieler Ralf Schymon das Publikum in seinen Bann. Stehenden Ovationen folgten zwei Zugaben. Annica Silbermann, die zum Stamm des Polizeichors gehört, war begeistert vom Publikum.

Robert Hornung, Salz Hemmendorf, spricht aus Erfahrung als Chorleiter: „Das Niveau war genial. Besonders die Gassenhauer haben mir sehr gut gefallen“, so Hornung. „Ich finde es sehr mutig, auf welche Art und Weise neue Sänger für den Chor geworben wurden. Männer fehlen, aber das ist überall das gleiche Problem. Dennoch befindet sich der Polizeichor Hameln hier in einer Vorreiterrolle.“

Thomas Schrell betonte: „Der Chor ist um etliche Stimmen reicher geworden. Der besondere Dank gilt Andranik Simonyan, der Viele in kurzer Zeit zur Bühnenreife gebracht hat.

Zurück